Dr. Heimeier Executive Search
Warum der direkte Kontakt zu uns für Unternehmen und Kandidat:innen so wertvoll ist
22. Jan 24
|

„Warum profitieren Sie davon, mit uns – Dr. Heimeier Executive Search – im direkten Kontakt zu stehen?“ Unser langjähriger Partner und Gesellschafter Sascha Tillmanns beantwortet diese Frage.

Mehr als 80% des Kundenkreises von Dr. Heimeier Executive Search sind langjährige Stammkunden. Woher kommt der Erfolg?

Wir agieren seit fast 35 Jahren erfolgreich am deutschen Markt. Als „Berater-Boutique“ genießen wir für den Mittelstand mit bundesweit vier Niederlassungen einen sehr guten Ruf bei unseren Search Mandaten — die zu ca. 85% die erste und zweite Führungsebene betreffen. Unsere Kunden sind mehrheitlich Familienunternehmen bzw. mittelständische Unternehmen. Dr. Heimeier Executive Search betreut viele seiner Stammkunden mittlerweile in der 3. Beratergeneration. Ein Qualitätssiegel, auf das wir stolz sind! In unserer Sozietät ist Unternehmertum, Partnerschaftlichkeit, Vertrauen und Fairness im gesunden Einklang — und gelebte Praxis.  Das wissen unsere Kund:innen und halten uns die Treue. Auch international können wir unsere Klienten durch unser aktives Netzwerk IMD International Search  Group in über 40 Ländern unterstützen.

Was unsere Kund:innen an der partnerschaftlichen Sozietät Dr. Heimeier Executive Search schätzen

Als unternehmerisch geprägte Berater:innen garantieren wir  personalwirtschaftliche Beratung (Leistungsportfolio) auf Augenhöhe. Wir beraten kompetent und vertrauensvoll, sind Sparringpartner mit hoher Beurteilungs- und Lösungskompetenz. Mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl leiten wir die richtigen Schritte zwischen den Unternehmen und den Kandidat:innen ein. Wir moderieren und steuern elegant im Hintergrund und sind keine Ja-Sager – sondern begleiten professionell und konstruktiv den gesamten Auswahlprozess. Unser Ziel ist es, die richtigen Persönlichkeiten für die jeweils individuellen Unternehmenskulturen zu finden. Unsere Arbeit endet auch nicht, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Für uns ist es selbstverständlich, unseren Kunden mit Rat und Tat auch im Nachgang jederzeit zur Seite zu stehen.

Warum Kandidat:innen die direkte Aufnahme in unseren exklusiven Datenpool anstreben

Seit 34 Jahren führen wir jedes Jahr ca. 350 Executive Search Mandate durch. Diese erstrecken sich über alle Funktions- und Ressortbereiche in einem Unternehmen und viele verschiedene Branchen. Ungefähr 25% der Mandate sind auf der ersten Ebene angesiedelt, also Geschäftsführer und Vorstände. Auf der klassischen zweiten Führungsebene absolvieren wir ungefähr 60% der Mandate. Die restlichen Projekte betreffen Aufsichts-/Beiratsthemen sowie wichtige Spezialisten-Funktionen für unsere Kund:innen. Natürlich nutzen wir Business Plattformen/Netzwerke wie LinkedIn und Xing. Dies aber in allererster Linie zum Informationsabgleich, ob die potentiellen Kandidaten/innen noch bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt sind. Bei jedem Mandat greifen wir zuerst auf unseren sehr gut gepflegten Datenpool (DBS) zurück. Über individuelle Algorithmen führen wir mandatsspezifische Suchen mit entsprechenden Filtern durch. In unserem internen Netzwerk tauschen wir uns im Beraterkreis regelmäßig - DSVGO-konform mit höchster Diskretion und Vertraulichkeit - zu einzelnen potentiellen Kandidaten:innen aus. Wir kennen die meisten Führungskräfte aus früheren Mandaten schon persönlich und können sie gut einschätzen. Neben der fachlichen Expertise, Management Skills und Führungskompetenz sind vor allen Dingen die persönliche Passung zur Unternehmenskultur, Brückenbauerqualitäten und das richtige Mindset entscheidend! Dies ermöglicht es uns, schnell und zielführend in unseren Mandaten zu agieren.

Auf unserem Karriereportal finden Sie alle offenen Stellenangebote. Gerne können Sie auch über eine Initiativbewerbung mit uns Kontakt aufnehmen.

Geschrieben von

Sascha Tillmanns
Stuttgart
Seit 2013 Gesellschafter von Dr. Heimeier Executive Search
Weiterlesen